Bericht Seminar "Erste Schritte in die Freiberuflichkeit"

Wien, September 2017

Zum ersten Mal fand dieses Seminar mit dem Schwerpunktthema Freiberuflichkeit statt. Aufgrund der wachsenden Nachfrage und des vermehrt aufkommenden Bedarfs an freiberuflichen DiaetologInnen wurde dieses Seminar ins Leben gerufen.
Zu Beginn erläuterten die beiden freiberuflichen Kolleginnen Jennifer Kellner, BSc und Mag. Caroline Sonnenberg, BSc die ersten auftauchenden Fragen in der Selbstständigkeit, welche im Laufe des Tagesseminars beantwortet wurden. Es ging um die Vermittlung der Basisinformationen zur Anmeldung, relevanten Aspekte zu Beginn der Freiberuflichkeit und welche wichtigen Punkte hierbei zu beachten sind.
Anschließend erzählte Alexander Osl Erfahrungswerte aus der langjährigen Selbstständigkeit und gab Tipps und Tricks, um Fehler und Stolpersteine zu vermeiden.
Nach einer stärkenden Mittagspause half Mag. Barbara Huber sich im Dschungel von Zahlen, Steuern und Einkommensgrenzen zurechtzufinden und vermittelte den Teilnehmern drei verschiedene Arten eines Businessplanes als relevantes Handwerkszeug für einen erfolgreichen Start.
Als letzter Programmpunkt schloss Daniela Zeller das Seminar mit Grundlagen der Kommunikation und Maßnahmen für eine positive Selbstpräsentation ab.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Seminar den Grundstein für den Start in die Freiberuflichkeit als Diaetologe/Diaetologin bildet, um gut gewappnet zu sein und ohne Angst der Schritt gewagt werden kann. Außerdem ein Seminar, in dem Zeit für Diskussionen, offene Fragen und die Vermittlung von Erfahrungsberichten aus der Praxis zur Verfügung stand.

Mag. Caroline Sonnenberg, BSc und Jennifer Kellner BSc
Leitung Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Unsere News

EFAD Newsflash

Sehr geehrte Damen und Herren,geschätzte Mitglieder des Verbands der Diaetologen Österreichs, Die...

Find out more

Neue Regelungen zur Fortbildungspflicht

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für einen gesetzlich geregelten Gesundheitsberuf, wie...

Find out more

Verabschiedung des Gesundheitsreform -umsetzungsgesetztes (GRUG 2017)

Bitte hier klicken:Nationalrat beschießt neues Primärversorgungsgesetz (pdf)

Find out more

MTD-Austria ist in unserem Auftrag tätig

Am 8./9. September 2017 fand die Jahresklausurtagung der MTD-Austria statt und konnte ein gutes...

Find out more

Österreichischer Impftag 2018

Der Österreichische Impftag 2018 findet am 13. Jänner 2018 im Austria Center Vienna statt. Das...

Find out more

Austrian Patient Safety Award für Projekt "Mangelernährung im Krankenhaus"

Seit drei Jahren vergibt die Österreichische „Plattform Patientensicherheit" an beste...

Find out more

NEU: www.diabetesstrategie.at ist online!

Im Jahr 2016 initiierte das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen die Erarbeitung einer...

Find out more

Video Beruf Diaetologie

Koerbler. – Digital erfolgreich