Landesgruppe Tirol

Christine Pall, Leitung

Julia Lobenwein, Stellvertretung

Kontakt:
Grüngasse 9/Top 20,
1050 Wien

Tel.: 0664/1487865, 01/6027967

E-Mail: tirol@remove-this.diaetologen.at

Die Tiroler Landesgruppe umfasst ca. 85 Mitglieder und trifft sich 4 bis 6 mal jährlich, um verbandsrelevante, berufspolitische und fachliche Angelegenheiten zu diskutieren.

Meist findet 1 bis 11/2 Stunden ein fachlicher Input in Form eines Vortrags mit Diskussion statt. Im Anschluss gibt es Neuigkeiten aus dem Vorstand: Berufspolitsche Entwicklungen auf Bundesebene und Aktuelles aus dem Bundesland wie z.B. Gespräche mit wichtigen Partnern im Gesundheitsbereich.

Weiters wird die Organisation von Fortbildungen und Veranstaltungen in diesem Rahmen besprochen.

Der berufliche Austausch und die Zusammenarbeit, die sich bei den Landesgruppentreffen ergeben, sind nicht zuletzt auch wichtig für die Motivation, gemeinsam neue Ziele zu setzen und zu erreichen.

Termine 2017

29.09.2017 - "Ausmaß und Beweggründe für die Vermeidung/Reduktion von
Getreideprodukten und Gluten", Besichtigung einer glutenfreien Backstube, gemeinsames Abendessen im Restaurant "Le Torri" (Einladung)

Berichte 2017

Die Landesgruppe Tirol war am 29.6. zu Gast im Botanischen Garten in Innsbruck.
Unsere Kollegin und in ihrem jetzigen Beruf Biologin Mag. Sabine Sladky-Meraner hat mit uns über "Heil- oder Giftpflanzen, Wildgemüse oder gar Superfood" gesprochen.
Bei einem Streifzug durch das Heil- und Giftpflanzenquartier und die tropischen Glashäuser lernten wir diverse Pflanzen aus verschiedenen Gesichtspunkten kennen: Herkunft, Verarbeitung, Inhaltsstoffe, Verwendung in der Medizin und in der Ernährung. Zum Schluss konnten wir den Fleischfressenden Pflanzen beim Verdauen der Beute mit dem Auge einer Diätologin in Magen schauen.
Es war eine äußerst interessante Exkursion - Fortsetzung dringend erwünscht und geplant.

Unsere News

EFAD Newsflash

Sehr geehrte Damen und Herren,geschätzte Mitglieder des Verbands der Diaetologen Österreichs, Die...

Find out more

10th EFAD Conference 2017

28. September 2017 bis 30. September 2017 World Trade Center Rotterdam (Niederlande) THE...

Find out more

Neue Regelungen zur Fortbildungspflicht

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist für einen gesetzlich geregelten Gesundheitsberuf, wie...

Find out more

Verabschiedung des Gesundheitsreform -umsetzungsgesetztes (GRUG 2017)

Bitte hier klicken:Nationalrat beschießt neues Primärversorgungsgesetz (pdf)

Find out more

MTD-Austria ist in unserem Auftrag tätig

Am 8./9. September 2017 fand die Jahresklausurtagung der MTD-Austria statt und konnte ein gutes...

Find out more

Video Beruf Diaetologie

Koerbler. – Digital erfolgreich