FAQ zu Fortbildungen

Veranstaltungen buchen / verwalten / stornieren

Wie erfahre ich, ob das Programm zu einer bestimmten Fortbildung bereits online ist?
Diese Informationen finden Sie auf unserer Website unter „Bildung - Seminare des Verbandes“. Alternativ dazu können Sie sich zum Newsletter anmelden, um zeitnah über die Veröffentlichung unserer Veranstaltungsprogramme sowie Zusatzkurse informiert zu werden.

Kann ich mich zu einer Fortbildung anmelden, obwohl diese bereits ausgebucht ist?
Wir empfehlen Ihnen, sich trotzdem zu der Fortbildung anzumelden. Zum einen gibt es eine Warteliste für den Fall, dass sich bereits angemeldete Personen wieder abmelden bzw. krankheitsbedingt ausfallen. Zum anderen organisieren wir für Fortbildungen, bei denen eine unerwartet hohe Nachfrage besteht, nach Möglichkeit größere Räumlichkeiten bzw. kann teilweise bei Online Seminaren aufgestockt werden oder es wird ein Zusatztermin organisiert.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, wie melde ich mich für die Warteliste/Interessentenliste an?
Bitte wählen Sie die jeweilige Veranstaltung wie bei der herkömmlichen Buchung aus und klicken Sie unter dem Datum „Eintragung auf die Interessensliste auswählen“ und bestätigen Sie diese Eingabe. Sie können Ihre Eingabe auch noch verfeinern, indem Sie auswählen, ob Sie allgemeines Interesse haben (also an diesem bestimmten Kurs bzw. einem Zusatzkurs) oder nur für diesen bestimmten Termin.

Kann ich mich auch noch nach dem Anmeldeschluss zu einer Fortbildung anmelden?
Zum Stichtag „Anmeldeschluss“ wird basierend auf dem aktuellen Stand der Anmeldungen entschieden, ob die Fortbildung wie geplant stattfinden kann. Wir ermöglichen gerne auch noch Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss, sofern noch Plätze verfügbar sind.
Wir empfehlen jedoch eine ehestmögliche Anmeldung, da es sonst auch möglich ist, dass die Mindestteilnehmeranzahl zum Stichtag „Anmeldeschluss“ nicht erreicht wurde, obwohl es noch InteressentInnen gegeben hätte.

Wann werde ich darüber informiert, ob eine Fortbildung wie geplant stattfinden wird?
Sobald die Mindestteilnehmerzahl nach Anmeldeschluss erreicht wird, erhalten Sie per Mail das Seminarprogramm und weitere Infos. Kann das Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden, werden Sie nach dem Anmeldeschluss von office@diaetologen.at informiert, ob der Anmeldeschluss nochmals verlängert wird oder ob die Fortbildung abgesagt wird.

Was passiert, wenn eine Fortbildung verschoben oder abgesagt werden muss?
Bereits angemeldete Personen werden umgehend per E-Mail darüber informiert.

Welche Ausbildung benötige ich um an Fortbildungen vom VDÖ teilnehmen zu können?
Sie benötigen zumindest ein fertiges Bachelorstudium Diaetologie oder eine gleichwertige Ausbildung z.B. in Deutschland eine Ausbildung zur DiaetassistentIn.
Teilweise können auch Studierende bei den Fortbildungen teilnehmen, dies wird in der Beschreibung unter Zielgruppe angeführt bzw. ersuchen wir um Kontaktaufnahme mit dem Mitgliederservice.

Kann ich meine MitarbeiterInnen oder KollegInnen zu einer Fortbildung anmelden?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist das leider nicht möglich. Die Anmeldung über Learnlinked muss durch die Person erfolgen, die zu der Fortbildung angemeldet wird.

Ich weiß meine Zugangsdaten nicht mehr, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie sich mit dem Link “Passwort vergessen” ein neues Passwort setzen. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Mitgliederservice

Gilt meine Anmeldung zu einer Fortbildung auch dann, wenn ich keine Anmeldebestätigung erhalten habe?
Die Anmeldung gilt als verbindlich, sobald diese online abgeschickt worden ist und Sie eine automatisch generierte Anmeldebestätigung erhalten haben. Sollten Sie innerhalb weniger Stunden keine Bestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an office@diaetologen.at  bzw. Tel.: +43/1/6027960.

Bis wann kann ich stornieren/umbuchen?
Die Stornobedingungen finden Sie in unseren AGBs.

Kann ich ohne Anmeldung zum Kurs kommen?
Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist ausschließlich mit vorheriger Anmeldung möglich!

Wie erhalte ich einen Kostenvoranschlag?
Bitte senden Sie uns per Mail folgende Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Anschrift des Förderungsinstituts sowie Ihren Seminarwunsch mit Terminen. Sie erhalten dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag zugesandt.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich, um an Online-Seminaren teilzunehmen?
Die Online Seminare werden mit ZOOM durchgeführt. Sämtliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen dafür können Sie hier downloaden.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie:
•    einen PC mit Internet-Zugang und Soundkarte

Wann und wie erhalte ich meine Teilnahmebestätigung?
Spätestens 2 Werktage nach Kursende erhalten die TeilnehmerInnen bei Erfüllung der Anwesenheitspflicht von 75% eine Teilnahmebestätigung. Diese werden per Linkzugang mit dem Hinweis zur Evaluierung per Mail versendet bzw. ist diese auch jederzeit  im persönlichen Learnlinked Bereich abrufbar.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung der Veranstaltungen erfolgt nach Erhalt der Rechnung mittels Überweisung.

Wie und wann erhalte ich die Rechnung?
Der Rechnungsversand erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung und Übermittlung der Anmeldebestätigung, automatisiert per e-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.

Bis wann ist die Rechnung zu bezahlen?
Wir ersuchen sie die Rechnung erst nach dem Anmeldeschluss (siehe jeweiliger Kurs), allerdings NICHT SPÄTER als 14 Tage vor der Veranstaltung einzuzahlen.

Förderung

Werden die Kurse/Seminare gefördert?
Das Bildungsressort des VDÖ ist Inhaber des Ö-Cert Qualitätssiegels, die Veranstaltungen werden daher grundsätzlich gefördert. Maßgeblich für den Erhalt einer Förderung sind die Voraussetzungen der einzelnen, österreichischen Förderstellen.
Siehe auch www.kursförderung.at

Datenschutz

Was geschieht mit persönlichen Daten, die bei einer Anmeldung/Bestellung bekanntgegeben werden?
Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung von Bestellungen und Buchungen verwendet. Keinesfalls werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben. Nähere Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie erhalte ich den Verbands-Newsletter (nur für Verbandsmitglieder!)?
Im Learnlinked unter Kommunikation - Newsletter können Sie sich für den Erhalt unseres Newsletters anmelden. Außerdem können Sie jene Bundesländer auswählen, über die Sie Informationen erhalten möchten.

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