41. Ernährungskongress


Der 41. Ernährungskongress ist am 14. und 15. März 2024 im Hotel Marriott in Wien erfolgreich über die Bühne gegangen.

Wir durften uns über mehr als 420 Teilnehmer*innen und über 30 spannende Vorträge freuen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

 

 

Gewinner*innen Diaetaward 2024

Im Rahmen des 41. Ernährungskongresses wurde auch der DIAETAWARD 2024 für zukunftsweisende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte im Fachbereich der Diaetologie vergeben.

Wir gratulieren herzlich!


(v.l.n.r.: Katharina Strohmaier, Marianne Reitbauer, Doris Eglseer, Daniela Laimer)


Kategorie NACHWUCHS
Katharina Strohmaier BA, BSc mit ihrer Bachelorarbeit an der FH Joanneum zum Thema „Ist-Erhebung der in österreichischen Stammzelltransplantations-Zentren gegebenen Empfehlungen zur keimarmen Ernährung nach Stammzelltransplantationen“

Abstract herunterladen


Kategorie WISSENSCHAFT & FORSCHUNG
Daniela Laimer, MA mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Auswirkungen eines 8-wöchigen Ernährungs- und Bewegungsprogrammes auf den Gewichtsverlauf und die Körperzusammensetzung“

Abstract herunterladen


Kategorie INNOVATIVE DIAETOLOGISCHE PRAXIS - FREIBERUFLICHKEIT
Priv. Doz. Dr. Doris Eglseer BBSc, MSc und Marianne Reitbauer mit ihrem Projekt "Innovative Ernährungs-Schulungen für ältere Menschen im häuslichen Setting (INES)"

Abstract herunterladen

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

„Es war mir eine große Freude, dass wir den Kongress erstmals seit 2019 wieder in Präsenz abhalten konnten. Ich denke, dass es uns gelungen ist, zwei Tage reich an fachlichem Input und Inspiration für eine zukunftsfähige Ernährungspraxis zu gestalten. Und hoffe, dass die Kolleg*innen viel hilfreiches Wissen und neue Erkenntnisse mitnehmen, um den Herausforderungen unseres Berufes gut begegnen zu können. “

Andrea Hofbauer, Präsidentin Verband der Diaetologen Österreichs

 

„Gesunde Ernährung ist nach wie vor ein unterschätztes Thema in Österreich. […] Auch das Bewusstsein dafür, was gesunde Ernährung kann, warum sie wichtig ist, muss weiterentwickelt werden. Das ist auch der Grund, warum wir im Finanzausgleich zusätzlich Mittel dafür reserviert haben insbesondere in der Vorsorge und auch in der Ernährungsberatung. […]“

Johannes Rauch, Bundesminister für Gesundheit

 

 

„Es war mir eine große Ehre, als Berufsangehörige und in Vertretung von MTD-Austria Präsidentin Mag. Gabriele Jaksch am 41. Ernährungskongress des Verbandes der Diaetologen Österreichs teilzunehmen. Neben den facettenreichen und qualitativ hochwertigen Vorträgen habe ich die zahlreichen Gespräche in den Pausen sehr genossen und dadurch auch ein gutes Stimmungsbild innerhalb der Berufsgruppe zu diversen fachlichen und berufspolitischen Themen erhalten. Besonders aufschlussreich waren für mich die Vorträge zur ICF und ICF-Diätetik, bei denen die Wichtigkeit der Einführung einer einheitlichen Fachsprache für die Sichtbarkeit und Abrechenbarkeit von Leistungen betont wurde. Dementsprechend habe ich mir für den weiterführenden Erfahrungsaustausch auf der MTD-Ebene mitgenommen, dass dies einen entscheidenden Ankerpunkt für die weitere Professionalisierung und Anerkennung der sieben MTD-Berufsgruppen Diätologie, Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Orthoptik und Radiologietechnologie darstellt.“

Andrea Sommer, MTD Austria

 

(© Alexander Jürets)

 „Vielen Dank für die Einladung, am Ernährungskongress einen Vorsitz zu übernehmen und einen Vortrag zu halten. Es war für mich eine beeindruckende Veranstaltung und ich fühle mich geehrt, ein Teil davon zu sein. Was mich auch beeindruckt hat, war die rege Teilnahme und Interaktion. Fabelhaft organisiert, Hut ab!“

Dr. Bianca Itariu, Vortragende

 

 

„Dieser Kongress gibt uns Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die aktuellen Thematiken der Diaetologie zu bekommen. Es ist sehr besonders für mich, Teil dieses großartigen Geschehens zu sein und die Zusammenkunft meiner zukünftigen Kolleg*innen erleben zu dürfen."

Vlada, Studentin FH Campus Wien

 

 

„Was mich an dem Kongress so begeistert hat, ist diese große Vielfalt an Themen, dieser universelle und zukunftsorientierte Blick auf das Thema Ernährung, der sowohl Umweltfaktoren, soziologische, patientenspezifische als auch psychologische Aspekte miteinbezieht.“

Nathalie, Studentin FH Campus Wien

 

„Uns hat der Kongress sehr gut gefallen. Die Themen waren total innovativ und am Puls der Zeit! Wir fühlen uns richtig motiviert, mit den neu gewonnenen Erkenntnissen neue Projekte anzustoßen. Besonders interessant – aber auch ein bisschen schockierend, dass die Forschungslage hier immer noch so dünn ist – fanden wir die Vorträge zur Gendermedizin.“

Team Fokus Ernährung, Teilnehmende

 

 

Unsere News

MTD-Gesetz heute nicht im Ministerrat

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung des Gesundheitsministeriums wurde das MTD-Gesetz heute...

Find out more

Last Minute Änderungen im MTD-Gesetz sorgen für Kritik

Die Novelle zum MTD-Gesetz soll morgen, 24. April 2024, im Ministerrat beschlossen werden und in...

Find out more

Rückblick MTD Forum 2023

Unter dem Motto „Spezialisierungen im MTD-Bereich – Trend oder Zukunft?“ fand am Freitag, den 17....

Find out more

NEU: Der diaetologische Prozess bei nephrologischen Erkrankungen

Der Arbeitskreis „Ernährung und Nephrologie“ des Verbandes der Diaetologen Österreichs hat es sich...

Find out more

Presseaussendung Weltdiabetestag 2023

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November 2023 hat der Verband der Diaetologen Österreichs...

Find out more

Osteoporose-Tag 2023

Am 24.Oktober fand im Wiener Rathaus der 18. Osteoporose Tag der Österreichischen Gesellschaft für...

Find out more

Rückblick 5. Tiroler MTD-Tag: MTD und die Onkologie

Am 21. Oktober 2023 fand der 5. Tiroler MTD-Tag in Innsbruck mit rund 80 Teilnehmer*innen...

Find out more

Presseaussendung Weltalzheimertag 2023

Anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September 2023 haben wir in einer Presseaussendung auf das...

Find out more

Video Beruf Diaetologie

Koerbler. – Digital erfolgreich