Landesgruppe Steiermark

Leitung: Dr.in Doris Eglseer, MSc BBSc

Kontakt:

Grüngasse 9/20, 1050 Wien

Tel.: 0650/3020203, 01/6027960

Mail: stmk@remove-this.diaetologen.at

Das Team stellt sich vor (pdf)

Ich bin Diätologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Universität Graz. Ich bin in der Lehre tätig und arbeite an verschiedenen Forschungsprojekten. Mein Forschungsschwerpunkt ist das Thema Mangelernährung bei unterschiedlichen Personengruppen (z.B. Geriatrie, Onkologie), weshalb ich meine Dissertation auch zum Thema „Mangelernährung im Krankenhaus mit speziellem Fokus auf Mangelernährungs-Screening“ verfasst habe. Nebenbei arbeite ich noch in geringerem Ausmaß als freiberufliche Diätologin.

Seit Juli 2018 leite ich die Landesgruppe Steiermark. Die Landesgruppe ist mir deshalb so wichtig, weil ich darin eine perfekte Gelegenheit sehe, sich mit KollegInnen zu vernetzen und sich auszutauschen. Die Förderung der fachlichen Vernetzung und der Zusammenarbeit der DiätologInnen in der Steiermark ist ein wesentlicher Faktor, um die Berufsgruppe zu stärken. Außerdem ist es mir ein Anliegen die Qualität unserer täglichen Arbeit zu sichern und hochzuhalten und damit ein hohes Ansehen der Berufsgruppe zu garantieren.

Das Team der Landesgruppe Steiermark organisiert ca. 5-6 Treffen im Jahr, an denen aktuelle Themen behandelt, Wissen aufgefrischt sowie die aktuellsten berufspolitischen Themen kommuniziert werden. Alle Mitglieder des Verbandes sind dazu herzlich eingeladen!

Landesgruppentreffen 2021:

10. Juni 2021

30. September 2021

18. November 2021

Unsere News

Einsatz der IDDSI-Grundstruktur im diaetologischen Berufsalltag

Wir freuen uns das Positionspapier zum Einsatz der IDDSI-Grundstruktur im diaetologischen...

Find out more

NEU Folder - Ernährungstherapie bei Depressionen

Ein Viertel der Europäer*innen erkranken pro Jahr an einer Depression. Die Depression wird in den...

Find out more

Verteilung von Schutzausrüstung laut § 741 ASVG für freiberufliche Diaetolog*innen

Laut § 741 ASVG wurde der Verband der Diaetologen Österreichs vom Gesetzgeber mit der Verteilung...

Find out more

Save The Date - Tagung Am Plus

PRIMÄRVERSORGUNGSEINHEITENinternationale Umsetzungen – Visionen für ÖsterreichTagung für alle...

Find out more

Diaetologinnen und Diaetologen sind trotz Lockdown für Ihre Patient*innen da

Die Gesundheitsversorgung in den freiberuflichen Praxen läuft weiter

Find out more

* NEUERSCHEINUNG *

Der Diaetologische Prozess - Qualitätsstandard für die diaetologische Praxis endlich ist es soweit...

Find out more

DANKE an MTD Berufsangehörigen

Mag. Gabriele Jaksch, Präsidentin von mtd-autria, bedankt sich bei allen Berufsangehörigen der...

Find out more

Bildungsförderung

QUALITÄT wird bei uns GROSS geschrieben:österreichweite Anerkennung unserer...

Find out more

Video Beruf Diaetologie

Koerbler. – Digital erfolgreich